Mittwoch, August 02, 2006

25 Millionen auf einem Fleck

Ort... CIUDAD DE MÉXICO, D.F.
Wetter... 14-23 °C, unterschiedl. bewoelkt-vereinzelt Schauer

Stationen, aus denen ich mich nicht gemeldet habe: DOLORES HIDALGO und SAN MIGUEL DE ALLENDE, jeweils Gto.

Juanjo, den ich bei der Anti-Bush-Demo in Wien Ende Juni kennen gelernt habe, haelt sich nur noch bis 4.8. in Mexiko auf... Darum entschloss ich mich, ihn noch vor diesem Datum zu besuchen. Auch liesz ich es mir nicht entgehen, zwei weitere Staedt(ch)e(n) im Bundesstaat Guanajuato zu besichtigen: Ich fuhr nach Dolores Hidalgo und dann gleich weiter nach San Miguel de Allende. Dies sind zwei sehr interessante Orte, jedoch nicht so schoen wie etwa Guanajuato selbst. Nichtsdestotrotz gab es in Dolores sehr gutes Eis, das ich mir natuerlich nicht entgehen lassen durfte: Ich liesz mir aguacate (Avocado), guanábana (sehr gute Frucht; Saefte mit diesem Geschmack gibt es bei uns auch in tuerkisch-arabischen Lebensmittellaeden zu kaufen) und chocolate raufspachteln. Davor genoss ich einen Maiskolben mit limón y chile (wie kann es in MEX anders sein?).
Am spaeten Nachmittag nahm ich dann endgueltig einen ETN-Bus ("la línea más cómoda", haelt, was es verspricht) nach México Norte, wo ich gestern gegen 22 Uhr ankam. Juanjo holte mich mit seinem Nissan ab und chauffierte mich rund 1 Stunde durch die Mega-Stadt - sein Elternhaus befindet sich am anderen Ende.
Heute stand die Hauptstadt Mexikos am Programm - Zócalo, Palacio de Bellas Artes, Torre Latinoamericana, u.v.m. Der Verkehr ist ein Irrsinn, man kommt kaum voran, nicht nur zu Stoszzeiten. Auch die Metro ist lustig, sie aehnelt der in Wien (oder schauen alle Metros ziemlich gleich aus?! ;)) Wenn man in Mexiko-Stadt ist, muss man einmal im "Casa de los Azulejos" - einem ebenfalls sagenhaften Bauwerk - gespeist haben... wie wir heute.
Morgen steht Puebla, circa 1,5 Autostunden von hier entfernt, am Programm: Juanjo besucht einen Freund, ich schliesze mich ihm freilich an. Endlich werde ich zum ersten Mal hier in Mexiko ein Auto am Highway lenken!
Euer Cristóbal

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Achtung auf den dichten Verkehr, nur keinen Auffahrer produzieren!

Interessant waere auch die antike Staette Teotihuacan auf einer nordoestlich von M. gelegenen Hochflaeche!
Wie ist gerade die Luft im smoganfaelligen C. d. M. (jetzt in der Regenzeit hoffentl. besser)?
Sieht man den Popocatepetl und Ixtacihuatl?
Wie (katastrophal) ist die Slumbildung am Stadtrand?

Der FCK hat die neue Saison genau so angefangen wie die alte beendet: Im Schlager auswaerts gegen Titelfavoriten LASK (mit Hota) gut gespielt, aber kurz vor der Halbzeit (43., Mijatovic) (gleich zwei schwere Abwehrfehler plus Patzer von Torhueter Probst) das 0:1 und in der 92. Min. (Konrad) das 1:2 eingefangen (1:1 Toth, 65.; neuer FCK-Goalgetter).

LG ec-p

2/8/06 11:54  
Blogger C G said...

Antworten auf die Fragen siehe neuer Eintrag!

4/8/06 03:50  

Kommentar veröffentlichen

<< Home