Donnerstag, Juli 20, 2006

¡Vamonos con Pancho Villa!

Ort... HIDALGO DEL PARRAL, Chih.
Wetter... sehr nett, ein paar Wolken, kuehl in der Nacht

In einer Bar lernte ich Jorge kennen, mit dem wir prompt beschlossen, nach Hidalgo del Parral (J. wurde ebenda geboren) zu fahren. Hier finden naemlich in diesen Tagen die so genannten Jornadas Villistas statt - zu Ehren von Pancho Villa, der in Parral ermordet und begraben wurde.
Hier heiszt es nur ¨Fiesta¨ jetzt, immer und ueberall, viele Leute hier, es finden zahlreiche Veranstaltungen statt, zum Beispiel wurde der Mord an Pancho Villa auf der Strasze vorgefuehrt, Musica, Mariachis, Caballos, Folklore, todo. Es ist wirklich toll hier, Parral ist eine alte Minenstadt mit engen Straszen und Gassen. Ich kann sagen, dass die Staedte, egal wohin ich komme, im Laufe meiner Reise immer schoener werden.
Monterrey werde ich - anders als zuerst angenommen - auslassen, da mir davon (ob meiner noch bevorstehenden Reiseroute bis nach Cartagena) eher abgeraten wurde. Anstattdessen mache ich mich morgen Nacht auf den Weg nach Zacatecas, tiefer ins Herz und Zentrum Mexikos.
Ich war bereits in vielen mexikanischen Haeusern und muss sagen, dass diese um ueberhaupt nichts ¨schlechter¨ sind als bei uns, alle, die ich gesehen habe (von Innen und Auszen), waren villenaehnlich und praechtig, und die Leute fahren BMW und VW. Man kann es - wenn man so will - mit Bosnien vergleichen (Oberschicht).
Weiters kann ich allen Mexiko-Besuchern nur empfehlen, die frisch gepressten Fruchtsaefte und andere Erfrischungen (durchaus von der Strasze) zu probieren, es passiert nichts (mir zumindest)... Aguas Frescas gibt es ueberall, herrlich: Horchata (Reis, Zimt), de limón, de melón, de fresa, de piña, todo. Fast alle diese Laeden, die dies verkaufen, heiszen ¨La Michoacana¨, benannt nach einem mexikanischen Bundesstaat. Churros = gute Gebaeckstangerln mit karamelartiger Fuellung. Unbedingt chiles probieren, die hoellenscharfen Chilischoten (chiles rellenos con queso = Chilischoten mit Kaese gefuellt), aber daran kommt man ohnehin nicht vorbei.
¡Viva Villa, cabrónes!

7 Comments:

Anonymous Anonym said...

Lieber Christopher!

Herzliche Grüße aus der ebenfalls heißen Heimat (36 C)!
Jetzt bist Du erst zwei Wochen weg und uns erscheint es wie zwei Monate!
Lange müssen wir noch auf Deine Rückkehr warten - aber das Wichtigste ist, dass es Dir gut geht und Du Deine abenteuerliche Reise genießt!
Das Zitat von Ludwig Tiech (1773 - 1853) passt zu Dir: " Nur wenigen Menschen ist das Talent verliehen, Reisender zu sein..."
Besonders freut es mich,dass Du die mexikanische Kost so gut verträgst und die Köstlichkeiten Deinen Gaumen verwöhnen!!
Lass es Dir weiterhin so gut gehen!!

Bis bald!
E-Mutti

21/7/06 08:19  
Anonymous Anonym said...

Hi, freut mich, dass es wenigstens in der Nacht kuehl ist, aber du befindest dich, wenn auch am nördl. Wendekreis und damit auf der Höhe der Sahara, immerhin auf rund 1500 m Seehöhe, also etwa am Gipfel der Oistra, mit den 2277 m von Mexico-Stadt schlaegst du gar den hoechsten Berg der Karawanken.

Du koenntest aus den Minen von Hidalgo d. P. einen Goldklumpen mitgehen lassen, wenn geht einen mit 100 kg, damit sichs auszahlt!

Ich nehme an, dass du auf dem Weg nach Zacatecas in Gomez Palacio und Torreon Zwischenstation machen wirst.
Hier könntest du auch mal mit der Eisenbahn fahren, waere etwas Neues.

Die mexikanische Oberschicht war heuer auch beim Woerthersee-Ironman mit 200 Startern sehr zahlreich vertreten, mit einheitlichen wunderschoenen Dressen in den Nationalfarben. Sie waren die absoluten Lieblinge der Zuschauer und wurden frenetisch angefeuert, gar so, dass ein heimischer Teilnehmer beim Vorbeilaufen resigniert feststellte: "Überall auf der Strecke schreins nur 'Mexico'!"
Jesus hat wie immer auf der Harmonika gespielt, der Südamerikaner, den du kennst, war auch da, leider auch der Psycho-Prolet mit den dicken Brillen, der nach vielen Dosen Bier zahlreiche Sportler in alt bewaehrter Manier auf das Primitivste angepoebelt hat und mich veranlasste, die Bank zu wechseln.

Neues vom Fuszball: Bozgo spielt diese Saison bei St. Andrae!

Wann stoeszt die Kommilitonin dazu und stimmt dahingehend deine Reisegeschwindigkeit?

LG, auch von allen Wolkersdorf-Anhaengseln,
ethnochris-papa

21/7/06 13:58  
Anonymous Anonym said...

hallo Chris!!!! Dein Dad hat mir von deiner spannenden Reise berichtet und ich finde es echt cool,dass du so gerne in fremde Länder reist.. Ich würd auch gern mal woanders hin!!! einfach mal weit weg von hier! Naja..Er hat mir auch von deiner neuen Homepage berichtet, die ich ebenfalls sehr nett finde... die meisten Ländern die du schon besucht hast, kannte ich nicht einmal oder besser gesagt,ich habe noch nie etwas davon gehört..;)ich hoffe du zeigst mir dann mal ein paar Bilder und berichtest mir wie es so war, wenn du wieder daheim bist!!! ich hoffe auch, dass dein Sonnenbrand schon so halbwegs abgeklungen ist...*gg* Ich wünsch dir noch eine schöne Aufenthaltszeit!! ich meld mich wieder mal...

Viele Liebe Grüße von deiner Cousine Claudia und Michael

21/7/06 14:16  
Anonymous Anonym said...

Lieber Chris!
Deine Reiseberichte werden immer interessanter und unser Fernweh ist schon ganz deutlich zu spüren....
Die Affenhitze hat uns Eisenkappler auch schon eingeholt. Wir verbringen die Nachmittage unter unserem riesigen Sonnenschirm, bewaffnet mit Sonnenbrille, Sonnenhut, ganz viel Sonnencreme und einem großen Kübel mit eiskaltem Wasser für unsere armen Treter, die leider nur den eigenen Garten kennen.
Jedenfalls hast du unser Interesse an Mexiko, seinen Leuten und kulinarischen Köstlichkeiten ganz heftig geweckt. Wir freuen uns schon, wieder von dir zu hören!
Deine Pi´s

21/7/06 18:04  
Blogger C G said...

Danke fuer die schnellen Kommentare.

Das Zitat ist sehr schoen.
Mir kommt es noch gar nicht so lange vor, dass ich weg bin... und schoen langsam kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen, jemals wieder nach Oesterreich zurueckzukehren :P
In Gomez Palacio oder Torreón werde ich nicht Station machen, sondern bis Zacatecas durchfahren. Die Busfahrt beginnt um 21 Uhr und dauert etwa 9 Stunden, ich komme also in der Frueh am Zielort an. Eisenbahnen gibt es hier wahrlich nicht viele, eine der wenigen verlaeuft von Creel nahe Chihuahua nach Los Mochis am Pazifik durch den Copper Canyon - soll sehr empfehlenswert, aber auch sehr touristisch sein.
Ja, Mexikaner sind tatsaechlich fast ueberall die Sympathietraeger schlechthin - zurecht!
Julia kommt am 25. in der Nacht in Monterrey an, sie wird dann einen Bus Richtung Sueden nehmen. Reisegeschwindigkeit: klar, warum nicht, Busse gibt es sowieso ueberall hin, also ist es kein Problem mal ein paar Tage aufzuholen; moechte aber so schnell wie moeglich nach Oaxaca und Chiapas, da es dort Wahnsinn sein soll. Ich weisz nicht, wie sich Yucatán ausgehen soll... aber egal, das geht schon alles.

Heute durfte ich bei Jorges Nichte Alondra in Hidalgo del Parral uebernachten.
Die Leute hier sind wirklich irrsinnig sympathisch, gastfreundlich und einfach cool drauf, gell Svete...

Pirkers, trinkts einen Bananenshake fuer mich auf eurer Terrasse, das ist immer ein Highlight.

Danke auch an die neuen Kommentar-Verfasser Claudia und Michael.

Bis dann, Chris

21/7/06 20:10  
Anonymous Anonym said...

hola soy jorge lerma de Hidalgo del Parral, espero te encuentres bien, saludos desde México la capital del pais

26/9/07 05:58  
Anonymous Anonym said...

HI CRISTOBAL. THIS IS jORGE FROM HIDALGO DEL PARRAL. I DON`T HAVE E MAIL YET BUT I PROMISE I GONNA SEND YOU SOON AS POSIBLE. I ALWAYS REMEMBER THAT FANTASTIC ADVENTURE. I WRITE YOU SOON. I TRY TO MOVE TO A MEXICO CITY WITH A LOT OF POSIBILITIES OF CHANGES. YOU NOW. TAKE CARE AND DON`T FORGET THIS PART OF THE WORLD.

25/10/07 21:18  

Kommentar veröffentlichen

<< Home