Sonntag, Juli 23, 2006

andale, orale, que te vaya bien...

... hasta la madre, que padre, que pasa güey

"¿De donde vienes?" Soy de Austria... ¿sabes donde es? "!Si, donde hay muchos canguros!" - Nahezu auch 90 Prozent der Mexikaner (nicht nur der Amerikaner) glauben, dass "Austria" und "Australia" das Gleiche ist. So viel dazu ;)

Ort... ZACATECAS, Zacatecas
Wetter... ca. 10 bis 22 Grad, heiter bis stark bewoelkt bis heftige Regenschauer

Nachdem die Stimmung in Parral verstaendlicherweise keineswegs mehr so positiv war wie anfangs - ein 20-jaehriger Neffe von Jorge und Alondra kam bei einem Autounfall in México D.F. ums Leben - nahm ich gestern Abend einen Omnibus de México nach Zacatecas.
Als ich hier achteinhalb Stunden spaeter - noch bei Dunkelheit - ankam, stellte ich fest, dass Zacatecas bei Nacht das genaue Gegenteil von Mexicali bei Tag (oder ueberhaupt einfach Mexicali) sein muss: ich fror, ich dachte eine neue Eiszeit waere angebrochen, Eiswind, Regen. Ueberhaupt regnet es hier viel, und ich weisz, dass ich auch im weiteren Verlauf meines Trips mit mehr Niederschlag rechnen muss als zu Beginn.
Zacatecas "is a picturesque old mining town"... verdad, hier gibt es eine Mine (no, na) mit eingebauter Diskothek, eine Seilbahn auf einen Huegel (la bufa), viele Museen (im Museo de Pedro Coronel sind zahlreiche weltbekannte Kuenstler - wie etwa Vasarely, Miro, Picasso, Goya, Ernst - mit Gemaelden vertreten; auch Anthropologen kommen ganz auf ihre Kosten) und vieles mehr... Nur das Klima/Wetter hier ist das einzige, das etwas stoert, es regnet seit fast einer Stunde wieder ununterbrochen.
Egal, mit Octavio - ebenfalls ein Anthropologe aus Jalisco bzw. Los Angeles, der in San Diego studiert - und ein paar Chicas gehen wir heute in die Mine runter abfeiern.
¡Hasta siempre!

9 Comments:

Anonymous Anonym said...

hallo chris!
Alles gute zu deinem namenstag ,dem du wirklich alle ehre machst.freu mich jeden tag auf neuigkeiten und erweitere so meinen horizont. ziehe halt wegen der witterung einen wasserdichten pyjama an . ich backe dir einen kuchen und koche dir einen tee.
lg die potes

23/7/06 22:13  
Blogger C G said...

Vielen Dank fuer die Glueckwuensche!
Heute hat es nicht geregnet, so konnten wir die schoene Aussicht auf die Stadt vom Huegel la bufa genieszen. Vielen Dank fuer die imaginaeren Koestlichkeiten... ich wuensche mir bitte einen von deinen gustioesen Schokokuchen.
@Conny: Im Hostel, wo ich billig uebernachtete (Hostel Villa Colonial, av. Primero de Mayo), traf ich eine Horde von Medizin-Studenten, die im Krankenhaus in Monterrey ihr Praktikum machen; sie kommen aus Spanien, Schweiz, etc.
Morgen fahre ich nach Guadalajara. LG!

24/7/06 00:14  
Anonymous Anonym said...

Lieber Cristobal, Ethnochris, krizzi, Christophorus, Chris, Christopher!!
Zum heutigen NAMENSTAG das ALLERBESTE!!! Mach Dir einen besonders schönen Tag!! Dein Namenspatron ist ja Schutzpatron aller Reisenden - und er wird heute besonders mit Dir sein!!!
Dein Geschenk wartet auf dem Küchentisch!!
Unsere Gedanken sind jedenfalls bei Dir!!!!! Die ganze Familie läßt Dich ganz, ganz herzlich grüßen!!
Deine stolze E-Mutti

24/7/06 07:59  
Anonymous Anonym said...

Juhuuuu!!! die erste Postkarte ist in Vellach 125 eingetroffen!!!!
(aus El Paso - das ging aber schnell!!)

24/7/06 10:14  
Anonymous Anonym said...

Lieber Christopher!
Auch wir möchten dir alles Gute zu deinem heutigen Namenstag wünschen!
Mach´ dir einen schönen Tag und gönn´dir etwas Besonderes.
Viele Liebe Grüße,
deine Pi´s

24/7/06 10:45  
Anonymous Anonym said...

Hi!
Nachdem ich in der Früh, wenn ich nicht unbedingt muss, nach wie vor meine "Schnarch-Verreiber" hab' (das Muss während des Schuljahrs ist grausam genug zu mir Nachtmenschen!), bleibt mir nur mehr, mich den vielen Glueckwuenschen zu deinem heutigen Namenstag anzuschlieszen (mit einem bereits verpackten Geschenk kann ich allerdings nicht aufwarten [das scheitert schon allein am Verpacken], dafür wuensche ich dir, dass dich der Christophorus vom Felsen in Bad Vellach staendig begleiten moege!).

Auch in Wolkersdorf ist heute die Karte aus El Paso schon eingetroffen, vielen Dank! (Ich kann mich an deine Aussage genau erinnern, weisz aber nicht mehr, in welchem Bezirk das gleichnamige Lokal sich befindet.)

Mein Tipp bezueglich Reisegeschwindigkeit: Verweile an Orten, wo es dir gefaellt, ruhig etwas laenger, sonst bist du am 30. Juli, wenn Conny eintrifft, viel zu weit im Sueden (schon Monterrey-Mexico-Stadt ist eine gewaltige Distanz) (@Conny: Viel Spasz beim Praktikum! [das mit dem Klammeraffen für das latein. "ad" hab' ich vom Ethnochris abgeschaut, Computerschmaehs hat der drauf!]) und am 25. August in Bogota (wogegen ich persoenlich nichts haette).
Zum Beispiel koenntest du in Ruhe die Stelle in Yucatan aufsuchen, wo vor 65 Millionen Jahren der Meteorit eingeschlagen hat, der hoechstwahrscheinlich dafuer verantwortlich ist, dass die Erdachse heute um 23,5° geneigt ist
und es in der gemaeszigten Zone zur Entstehung der 4 Jahreszeiten kam!

Wo triffst du dich morgen mit der ö. Stud.kollegin und wo mit dem Demo-Kumpel von der Wiener Anti-Bush-Demo?

LG ethnochris-papa (in Zukunft: ec-p)(man lernt dazu, s. o.)

24/7/06 12:40  
Anonymous Anonym said...

Oh Wunder - Dein Paket aus den USA ist völlig unversehrt eingetroffen!!
Bis bald!!

25/7/06 08:28  
Anonymous Anonym said...

Hola!
Bin mittlerweile auch schon etwas aufgeregt-die große Reise ins ferne Mexico steht unmittelbar vor der Tür und meine Spanischkenntnisse lassen noch sehr zu wünschen übrig..Wie gehts dir beim Kommunizieren mit den Mexikanern? Wo bist du momentan? Hast du eigentlich auch dein Handy dabei? Ach,was ich dich noch fragen wollte:Weißt du, wieviel Stunden die Zeitverschiebung in Mexico City beträgt?
Hasta luego amigo!
PS:@Ethno-Papa:Vielen Dank für deine guten Wünsche! Dir auch schöne und erholsame Ferien!! C.

25/7/06 12:11  
Blogger C G said...

Freut mich, dass alles wie geplant eingetroffen ist.
@Papa: Kollegin siehe Guadalajara-Posting
@Conny: Kommunikation mit Mexikanern ist voll laessig und super, sehr nette und sympathische Menschen, fast alle. Handy habe ich dabei und es funktioniert problemlos. Zeitverschiebung fuer Mex-City weisz ich nicht genau, aber wenn du das Handy einschaltest, wird automatisch umgestellt. Alles Gute!

26/7/06 17:29  

Kommentar veröffentlichen

<< Home