Montag, Juli 10, 2006

Hitze pur

Ort... MEXICALI, B.C.
Wetter... wolkenlos, etwa 45 Grad im Schatten

Wenn man das nicht selbst erlebt, kann man sich diese Hitze nicht vorstellen. Ich bin gestern nach einer erneut und diesmal unvorhersehbaren langen Fahrt in Mexicali (Hauptstadt der Baja California) angekommen.
Der Bus der Firma "Transportes de Norte Sonora" ging naemlich auf der Autobahn kaputt. Ein Bus der "Transportes Chihuahuenses" sprang als Ersatz ein... Doch das war nicht alles: Auf der gebirgigen Strecke zwischen Tecate und Mexicali, genauer im Abschnitt "La Rumorosa" (weil dort immer starker Wind weht), ereignete sich ein Unfall: Ein LKW voller Tomaten stuerzte um, niemand konnte mehr vorbei. Alles rot. Es bildete sich ein Kilometer langer Stau, wir mussten Stunden ausharren. Es war aber lustig, man lernt auch immer wieder neue Leute kennen, wie z.B. die Moderatorin Natalia Delgado vom Canal 66. Ich durfte im Wagen ihrer Kollegen mitfahren, so waren wir dann schneller in Mexicali. Es erwartete mich Elia, bei der ich auch uebernachte.
Ich traute allen meinen Sinnen nicht mehr, als wir in Mexicali einfuhren - mindestens 35 Grad auch in der Nacht (im Gegensatz zu TJ)! Jetzt bereits hat es ueber 40. Nicht umsonst gilt dieses Gebiet als eines der heiszesten der Erde. Die Schwesterstadt (in den USA) heiszt uebrigens Calexico, nach der eine relativ bekannte Band benannt ist.
[Gestern sah ich mir das WM-Finale in Tijuana an, alle Mexikaner hielten zu Italien. Eigentlich ein spannendes Spiel, obwohl mir eh egal war, wer es gewinnen wuerde, da eh alles manipuliert ist.
Achja, und schickt mir ein paar Kanister voll mit frischem, kaltem oesterreichischen Quellwasser rueber! Das geht mir schon ab.]
LG, euer Cristobal Gabriel

9 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hi, Papa's writing!

Wie stehts? Noch in Mexicali?
Was macht der Sonnenbrand?
(Die unvorstellbare Hitze resultiert aus der Beckenlage, in der sich die Hitze staut. Mexicali liegt übrigens genau auf bzw. in der berühmt-berüchtigten San- Andreas-Verwerfung, das gesamte Becken, in dem M. liegt, wurde "aufgerissen", weil sich hier die nordamerikanische und die pazifische Platte aneinander reiben, was katastrophale Erdbeben [San Francisco 1906] zur Folge haben kann [M. muesste unter dem Meeresspiegel liegen, die genaue Seehöhe würde mich interessieren]. Wenn M. genau auf der Nahtlinie der Verwerfung liegt, könnte es irgendwann genau so auseinander gerissen werden wie San F. damals, wo innerhalb weniger Sekunden ein Zaun um sechseinhalb Meter versetzt wurde. Du könntest, falls noch in M. [leider kommt dieser Komm. wohl zu spät] deine Quartiergeberin fragen, was sie darüber weiß, ob es in M. oder in der näheren Umgebung von M. irgendwo eine Bewegungslinie gibt, an der die messbaren Bewegungen [bis zu mehrere cm pro Jahr] an der San Andreas Fault zu studieren sind [wie sehr eindrucksvoll in Kalifornien!] So, genug der Plattentektonik.
Nächstes Ziel Hermosillo?
Ich hoffe es geht dir gut (auf das frische kalte österreichische Quellwasser musst du wohl noch weit ueber zwei Monate warten, das wird leider nichts - das Leben ist hart!) und verbleibe mit den besten Wuenschen

ethnochris-papa

12/7/06 14:10  
Anonymous Anonym said...

Hallo Chris!
Muss dir sagen, dass wir heute einen langen Spaziergang entlang der Vellach gemacht haben. War angenehm kühl!
Wir verfolgen mit großem Interesse deine Reiseberichte und wuenschen dir weiterhin schoene Erlebnisse!
Die Pote´s

12/7/06 20:43  
Blogger C G said...

Danke, Papa, fuer die interessanten Informationen eines Spezialisten, wie du es bist. Ja, ich bin noch immer in Mexicali, werde aber wohl morgen oder spaetestens uebermorgen weiterziehen. Das Ziel steht noch nicht genau fest: Hermosillo werde ich eher auslassen; ich glaube, dass ich einen erneuten Bus-Marathon nach Chihuahua auf mich nehmen werde; dafuer komme ich aber wenigstens voran. Obwohl es mich schon auch reizen wuerde, in Mexicali/Calexico die Grenze zu ueberqueren, Yuma anzusehen und bei El Paso/Ciudad Juarez wieder nach MEX einzureisen. Waeren da nicht die Fingerabdruecke und das Foto... Bezuegl. Bewegungslinienforschung: Ich werde sie fragen. Mexicali liegt uebrigens 10 Meter ueber dem Meeresspiegel.
Interessantes am Rande: In Mexicali findet man den prozentuell hoechsten Chinesen-Anteil einer mexikanischen Stadt, hier gibt es haufenweise China-Restaurants (viel mehr als mexikanische) und sogar eine Art China-Town.
Auch an AAA: vielen Dank fuer euren Kommentar!
Ich melde mich wahrscheinl. aus meiner naechsten Destination. LG

12/7/06 23:26  
Anonymous Anonym said...

Hey Chris.

Wenn du weiterhin so schnell voran kommst brauchst du ja gar keine 3 Monate für den trip.. :)
schön zu hören, dass alles in o. ist!

hier in wien ist auch alles okey. hab heut spätschicht gehabt, bin gerade zu Hause angekommen (nach eineinhalb stunden im zug, aufgrund eines technischen defektes - sonst dauert die fahrt so um die 28 minuten..), und freu mich auf meinen freien tag morgen..

bin schon gespannt auf deinen nächsten eintrag!

iss` einen happen chinesisch für mich mit - hab hunger und leider nix mehr im kühlschrank!

tja. ich wünsch dir alles gute, wir bleiben in kontakt!

viele liebe grüße und pass auf dich auf,
michi.

12/7/06 23:49  
Anonymous Anonym said...

Servus,lieber Christopher Gabriel!!

Freue mich sehr über Deine interessanten Reiseberichte! Ein Adventkalender könnte nicht spannender sein!! Es ist sehr langweilig ohne Dich - vermisse die bunten Gespräche mit Dir!! Hoffe sehr, dass es Dir gut geht!!
Herzliche Grüße von Oma und Opa(der
jetzt leider im Krankenhaus liegt),
Ivanka, Franz und E-Mutti

13/7/06 10:37  
Anonymous Anonym said...

Hallo, ich moechte gleich eine Antwort auf die Frage nach dem Sonnenbrand einfordern! Wohnst du nach wie vor bei Elia, hat sie eine Klimaanlage od. wenigstens einen Ventilator?
Wie sieht die Grenze zu den USA aus? Im TV sieht man immer wieder Bilder, wo Mittelamerikaner selbst am helllichten Tag bei akuter Lebensgefahr hohe Stacheldrahtzaeune übersteigen. Hast du den Grenzzaun schon besucht? (Wuerde ein interessantes Motiv für die Kamera abgeben!)
Was isst du so? Was kostet es?
Wie sieht es ueberhaupt mit den Finanzen aus, eine sehr existenzielle Frage, finde ich. Wie viel hat dir der ital. Strizzi (der Name "Salato" sagt ja schon alles!) in La Paz abgenommen? Was kosteten die Busfahrten bisher? (Keine Angst, ich schimpfe nicht, wenn du die Wahrheit verraetst, es interessiert mich nur!) Hast du noch etwas von den Dollars (ich hoffe es)?

(Was meine plattentekt. Spinnereien
- ein Faible von mir, trotz der unseligen stud. Implikationen - betrifft, eine letzte Ergaenzung: Mexicali duerfte wohl Glueck haben, bei 10 Metern über dem Meeresspiegel liegt es, wie ich selbst meinem sehr kleinmaßstaebigen Atlas entnehmen kann, knapp oestlich der Bewegungsnaht, die identisch ist mit dem Fluss, der suedlich von M. in den Colorado muendet und dem, der noerdlich von M. in Calif. in den Salton Sea [72 m unter dem Meeresspiegel, hier ist das Land schon grabenbruchartig gedehnt!] muendet. D. h., dass entlang dieser Linie, die weiter im N genau durch L. A. und San Francisco verlaeuft, der westliche Teil, also die gesamte Baja California inkl. Tijuana/San Diego, aber ohne Mexicali, sowie ein schmaler Kuestenstreifen Californiens m i t dem Westteil von L. A. und S. F., die zur pazifischen und nicht zur nordamerik. Platte gehoeren, in den Pazifik hinausgeschoben werden! Die westl. Ortsteile von L.A., Long Beach und Beverly Hills, weiters Santa Barbara und in S. F. etwa Palo Alto werden dann auf einer Insel im Pazifik schwimmen, Hollywood [L. A.] und Berkeley [die bekannte Uni in S. F.] bleiben am kaliforn. Festland!
Zur Beruhigung: Der Prozess dauert zehntausende von Jahren, aber er findet mit Sicherheit statt, siehe S. F. [April 1906], wo Haeuser und Straßen in der Mitte auseinandergerissen wurden!)

So, versprochen, plattentektonischer Exkurs hiermit beendet!

Viel Spaß auf dem Weg nach Chihuahua, beachte dabei die Sierra Madre Occidental, und schon wieder mit den besten Wuenschen

ethnochris-papa

13/7/06 13:18  
Blogger C G said...

Danke fuer die vielen Kommentare.
Zur Beantwortung der Fragen:
Ja, Elia hat eine Klimaanlage im Schlafzimmer - dort ist es angenehm, waehrend es in den anderen Teilen des Hauses nahezu unaushaltbar ist, in der Kueche zB staut sich die Hitze extrem.
Mexicali und Calexico sind eigentlich eine Stadt, nur laeuft eben der Grenzzaun direkt und schnurgerade mitten durch; man sieht also in die USA rueber und umgekehrt. Der Zaun (auf dem kein Stacheldraht angebracht ist), von dem ich natuerlich schon ein Foto gemacht habe, sieht nicht so spektakulaer aus wie jener viel beachtete im Gebiet Tijuana; auch die Grenzmigration ist beiderseits eher relaxed als dramatisch, viele Mexikaner ueberqueren jede Minute die Grenze. Auch ich war heute schon dort und erkundigte mich, ob ich ein Visum brauche; ich brauche keines, d.h. ich werde heute Abend hoechstwahrscheinlich nun doch (nicht weitersagen!) in die USA einreisen, weil der Weg nach Chihuahua hier viel schneller ist (Calexico-Yuma-Tucson-El Paso).
Die Finanzen passen schon, Salato sprach zuerst von einem "prezzo speciale" und verlangte dann fuer zwei Naechte 40 Dollar (allerdings ein sehr schoenes Appartement). Der Norden Mexikos ist allgemein eher teurer als der Rest Zentralamerikas, die Busfahrt La Paz-Tijuana etwa kostete rund 1400 Pesos (Peso=Schilling). Sicher habe ich noch Dollar, und jetzt werde ich mir bei einem amerik. Bankomaten noch mehr davon holen ;). Elia meinte, sie wohnte frueher in einem Haus, genau unter dem die San Andreas Fault lag; sie konnte es spueren.
Ich habe nun schon vier Buecher (Castaneda, Jodorowsky) und ein Bild mit Rahmen geschenkt bekommen, wie soll ich das nur alles schleppen? Ich denke, ich werde es von den USA aus (evtl. Tucson) in einem Paket heimschicken.
Viele Gruesze und gute Besserung an Opa!

13/7/06 22:49  
Anonymous Anonym said...

Anonym hat gesagt…
Hi Chris!
Nun wird es aber Zeit, dass auch wir uns einmal melden. Mit großer Neugierde verfolgen wir deinen Amerika-Trip. Wir freuen uns, dass es dir den mexikanischen Umständen entsprechend (Affenhitze und Quellwasser-Entzungserscheinungen)gut geht und du jenseits des "großen Teiches" interessante Leute kennenlernst. Wir wünschen dir weiterhin unvergessliche Eindrücke und warten in unserer "Großstadt" Zelezna Capla gespannt auf eine Fortsetzung deiner Reiseberichte. Bis hoffentlich bald, deine FWMC Pi

14/7/06 20:10


...

15/7/06 11:30  
Anonymous Anonym said...

Hallo Christopher!
Habe deine Absichten mitbekommen, "illegal" nach USA einreisen zu wollen. Ich möchte dir dringend davon abraten - wenn ein Grenzbeamter dir erlaubt,ohne Visum in die USA einzureisen, heisst dass noch lange nicht, dass dies ein anderer bei der Ausreise auch gut heisst! Schlussendlich warst du illegal in den USA!Guantanamo laesst gruessen!
Nun zu Erfreulicherem:
Auch bei uns ist es ziemlich heiß -ca 30 Grad und es regnet nicht. Der Spaziergang an der Vellach war leider nur Selbsttaeuschung!
Eigentlich bist du beneidenswert!
Liebe Gruesse -
AAA

15/7/06 22:02  

Kommentar veröffentlichen

<< Home