Freitag, September 15, 2006

Suerte vs. Malasuerte (Man kann doch nicht immer nur Unglueck haben.)

Ort... DAVID, Panama
Wetter... 22-31 ºC, bewoelkt-etwas Regen

inzwischen besuchter Ort... CIUDAD DE PANAMÁ

Nachdem mit der Kreditkarte wieder alles geklappt hatte, folgte nahezu "Streich" drei: Ich befinde mich gemeinsam mit einem australischen und einem kanadischen Kollegen im comedor (=Gasthaus) neben der Panaline-Busstation in San José, von wo aus wir in wenigen Minuten direkt nach Panama-Stadt fahren sollten. Ich stehe auf und zahle an der Theke. Ploetzlich schreit die Kellnerin auf und macht mich darauf aufmerksam, dass mein Rucksack gerade eben mitgenommen wurde. Und tatsaechlich: Ein etwa 50-jaehriger, fetter, kleiner Mann hoppelt raus zur Strasze, meinen Rucksack auf einem Arm. Ich sprinte ihm natuerlich sofort nach und hole ihn nach schaetzungsweise zehn Metern ein, als er sich ploetzlich umdreht und mir den Rucksack mit den Worten "Hey, what's up man" in die Arme wirft. Er bekam Angst, aus welchem Grund auch immer. Die Aktion war bestens organisiert - ein Komplize des lahmen Diebes stellte meinen Kollegen andauernd Fragen, sodass der Andere problemlos zugreifen konnte. Waere er weitergelaufen ohne mir meine Sachen wieder zu geben, haette ich ihn niedergeschlagen, da er unbewaffnet war.
Trotzdem auszer Atem und schwer erleichtert konnte ich mich dann mit Pass & co. in den Bus setzen und die 16-stuendige Reise nach Panama beginnen. Der Grenzuebergang Paso Canoas ist sehr skurril und unserioes: Als wir mitten in der Nacht ankommen, scheint hier die Post abzugehen: Man versteht sein eigenes Wort nicht mehr, da sich scheinbar ca. 10 Diskotheken und so genannte Entertainment-Bars direkt an der Grenze befinden. Auch eine Diskussion mit den Zoellnern, welche keine Uniformen tragen, kann man vergessen.
Panama koennte auf den ersten Blick auch Teil der USA sein. Viele Wolkenkratzer ragen in die Hoehe, glanzvolle Geschaeftszentren springen einem ins Auge. So sieht es der oberflaechliche Betrachter. Ich konnte hier auch "meine" Kamera - Canon PowerShot A700 - finden und habe auch gleich zugeschlagen (etwa gleicher Preis wie bei uns, wenn nicht sogar gering billiger).
Bevor es aber ins endgueltige Finale meiner Tour geht, brauche ich noch etwas Erholung. Ich fuhr wieder zurueck Richtung Norden und befinde mich nun im 8 Bus-h von Panama-Stadt entfernten David, Ausgangspunkt sowohl zum Pazifik als auch zum Atlantik (Bocas del Toro). Die naechsten Tage werde ich also mit Baden, Relaxen und Genieszen verbringen; am 18. fliege ich wieder zurueck in die Hauptstadt des suedlichsten Staates Zentralamerikas, von wo aus es dann nach Cartagena/Kolumbien geht - meine finale Destination.
Ach wie schoen ist Panama ;)

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Wasti schau amol, du host eh kan asthma, deswegn muast di jo nita mit tschik selba hinmochn, tua nix ma rauchn, noha bist niama ausa otem.

svete

15/9/06 18:24  
Blogger C G said...

very strange, sag ich da nur ;P

16/9/06 01:42  

Kommentar veröffentlichen

<< Home