Samstag, August 12, 2006

Meine Hauptstadt

Ort... SAN CRISTÓBAL DE LAS CASAS, Chis.
Wetter... 12-26 ºC, meist sonnig-unterschiedl. bewoelkt

Um die Fragen zum vorherigen Eintrag zu beantworten:
Das Treffen mit Marcos ist mehr als nur zufriedenstellend verlaufen, er hat mir als Gastgeschenk eine Sturmhaube mit der Aufschrift "EZLN" (Ejército Zapatista de Liberación Nacional = Zapatistische Armee der Nationalen Befreiung) ueberreicht, die ich sogleich aufsetzen musste (Hoeflichkeit). Er hat sein Gesicht wie von mir angenommen nicht enthuellt, also kann ich dir, lieber Vater, auch nicht sagen, ob er nun schwarze Haare hat oder nicht. Ich denke aber schon, den zwei, drei haben herausgeschaut. Einige Taxifahrer (deren Geschichten und Erzaehlungen und Fragen immer sehr amuesant sind) haben mir bereits berichtet, dass die USA den Kauf des mexikanischen Bundesstaates planen. Dies haben wir auch mit Marcos besprochen und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir mehr Leute brauchen, um Chiapas nun endgueltig unanfechtbar zu machen. Er bat mich auch, einige Maenner und Frauen aus Europa zu rekrutieren, um fuer die EZLN und somit fuer Chiapas und die Gerechtigkeit zu kaempfen.
Der Hauch der Revolution weht aber meiner Meinung nach eher in Oaxaca als in Chiapas, hier in den Staedten sind nur wenige bis gar keine Zapatisten auszumachen. Man sieht aber linke Graffiti-Aufschriften wie etwa "EZLN", "¡Viva Zapata!" oder andere Sprueche. Jedenfalls wird das Revolution-Image sehr stark vermarktet, es gibt massenweise Zapatisten-Puppen zu kaufen, auch diverse T-Shirts und Postkarten mit diesen Motiven sind natuerlich dabei. Es gibt Bars, die die Namen "Zapata" oder "Revolución" tragen, ebenso wie Touranbieter, etc. Ich habe aber das Gefuehl, dass die Dichte der mexikanischen Polizei hier tatsaechlich dichter ist. Es wird aber versucht, die Zapatisten von Auszenstehenden abzuschirmen, Kontakte nach Auszen sind nicht erwuenscht.
Natuerlich habe ich die Proteste der linken Opposition (v.a. Anhaenger vom offiziell knapp unterlegenen López Obrador) mitbekommen, die es nach wie vor in eigentlich jeder Stadt gibt.
Ich stimme dir bezueglich Hauptstadtaenderung nicht zu - erstens klingt "Tuxtla Gutiérrez" revolutionaerer, und zweitens kann man in einer Stadt, die nicht Hauptstadt ist, ruhiger arbeiten, da nicht so viel Aufmerksamkeit auf sie gerichtet ist.
Ich bin jetzt also in San Cristóbal - einer der schoensten Staedte Mexikos; es handelt sich hierbei auch (wie bei Pátzcuaro) um ein "Pueblo Mágico", also einem "Magischen Dorf". Im Gegensatz zu Tuxtla ist S.C. vor allem nachts viel kuehler, fast kalt (2.100 Meter Seehoehe, viel hoeher als die Hauptstadt von Chiapas).
Morgen fahre ich kurz nach Chamula und Zinacantán, zwei indigene Doerfer im Umland von San Cristóbal. Anschlieszend, Sonntagmorgen, machen wir uns auf nach Guatemala. Yucatán & co. folgen freilich auch, allerdings nach Guatemala: Wir werden von Tikal/GTM wieder nach Palenque/MEX einreisen.
Sub-Subcomandante Cristóbal

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

lssccr
habe dienen interessanten bericht wieder mit interesse gelesen glaube ,dass es auf der ganzen welt um um aengste und und machtansprüche geht -bei uns ists auch nicht waermer als bei dir -deshalb- alles,was kommen wird, ist unsicher. lebe den augenblick. alles gute weiterhin und wandere der sonne entgegen ,und du laesst den schatten hinter dir liebe grueße annemarie

12/8/06 13:31  
Anonymous Anonym said...

Na, hab ich nicht einen guten Riecher gehabt, was deine letzte Destination betrifft? (Ich weisz schon, Eigenlob stinkt!)

Habe bei den in Wien herumlungernden Ex-KGBlern versucht, Leute fuer die EZLN zu rekrutieren, musste aber feststellen, dass sie keine Ideale haben, sie haben mit "Befreiung" wenig im Sinn. Auch mein Vorschlag ueber die Benennung bzw. den international-rechtlichen Status des zukuenftigen Staates, naemlich LDZRC (Freie Demokratische Zapatistische Republik Chiapas) traf auf entschiedene Ablehnung ("frei" und "demokratisch" war fuer sie zu viel des Guten!)
Dieses Pack macht lieber weiter in aller Ruhe seine mafiosen Geschaefte! Habe ob dieser Erfahrung beschlossen, ihre Identität dem österr. Heeresnachrichtenamt (HNA) sowie der österr. Staatspolizei preis zu geben, die werden sich anschauen, da werden in naechster Zeit die Handschellen klicken! Also leider keine ö. Freischaerler fuer Marcos!

Wenn du also ueber Guatemala nach Yucatan abbiegst (gute Idee, gleich zwei Grenzstempel mehr, habe glatt auf dein spez. Interesse diesbezueglich vergessen!), dann wuerde ich gleich jetzt mein groesztes Interesse an einem Foto von der Stelle des Meteoriteneinschlages vor 65 Millionen Jahren anmelden, das koennte ich dann im Unterricht bestens verwenden (die Schiefstellung der Erdachse duerfte auf diese Naturkatastrophe zurückzufuehren sein und auch das Aussterben der Saurier). Wenn ich mich nicht irre, ist in der Umgebung leider kein Huegel, von dem aus die Perspektive guenstig waere, du muesstest halt vom Kraterrand aus ganz einfach in den Krater hineinfotografieren sowie eine bestmoegliche Aufnahme aus einiger Entfernung machen.

Der FCK hat am FR gegen Gratkorn 0:3 verloren , katastrophal gespielt. Die große Ueberraschung ist Aufsteiger Schwanenstadt - 3 klare Siege und Tabellenfuehrung! Hartberg hat den ersten Sieg eingefahren, LASK gegen A. Lustenau auch 0:3 verloren.

Es lebe die LDZRC!

S-S-Sc F

13/8/06 13:56  
Blogger C G said...

Danke fuer die poetischen Worte und Kommentare!

S-S-Sc F, ich komme deinem Wunsch gerne nach, nur wo genau befindet sich dieser Meteoritenkrater?

14/8/06 18:37  

Kommentar veröffentlichen

<< Home