Montag, August 21, 2006

die blaue Lagune

Ort... SAN PEDRO LA LAGUNA, Sololá
Wetter... tagsueber sehr warm und sonnig, nachts sehr kuehl und regnerisch

inzwischen besuchter Ort: LA ANTIGUA GUATEMALA, Sacatepéquez

Nach dem Marktbesuch (eher enttaeuschend, nichts Besonderes) in Chichicastenango nahmen wir natuerlich wieder einen (bzw. mehrere) Chicken-Bus(se) nach Antigua. Der Busfahrer fuhr so, als wuerde sein Leben auf dem Spiel stehen, wenn er langsamer fahren wuerde... Aber das "Recuerda: Diós te ama!" ("Erinnere dich: Gott liebt dich!") oder aehnliche Sprueche auf den buntesten Bussen legitimieren ja die amuesante Fahrweise, wie wir bereits herausgefunden haben.
Antigua selbst (am Markt ertoent andauernd die Tom-und-Jerry-Musik "Vielen Dank fuer die Blumen" in der Instrumentalversion) ist bei Weitem nicht so toll wie oft angepriesen, es gibt deutlich interessantere Staedte. Jedoch findet man auch hier sehr exotische Plaetze, wie etwa das Restaurant "Wiener", das von einem Oesterreicher betrieben wird. Lange ist es her, dass ich heimische Kueche genieszen konnte. Den Besuch in diesem Gasthaus, das ein Stueckchen Heimat nach Zentralamerika bringt, lassen wir uns natuerlich nicht entgehen: Ich bestelle eine Knoblauchcremesuppe mit Croutons und ein Wiener Schnitzel mit Erdaepfelsalat, Veronika einen Kaiserschmarrn. Jener von Papa ist natuerlich koestlicher, aber trotzdem war das Essen ausgezeichnet. Am Abend dieses Tages rauchen wir die eigentlich nicht rauchbaren Zigarren, die wir am Markt von Chichi um je 5 Eurocent (!) erstanden haben. Das Ganze passierte im Rahmen einer netten Runde mit u.a. Lou, einem amerikanischen Kriegsverweigerer (Tattoo auf seiner rechten Hand, wird sichtbar beim Salutieren: "Fuck You") und Biologen, der seit 5 Jahren im Petén nahe Tikal lebt, schon circa 20 Mal ausgeraubt wurde und mir abkauft, dass ich aus Kasachstan sei.
Am 18. August dann verlaesst uns Veronika (ihre weitere Route: Tikal-Belize-Cancún-Kuba-Yucatán-Cancún-Muenchen; die Endstationen meiner zwei schweizer Mitreisenden Muriel und Luca lauten uebrigens Lima/Perú bzw. Buenos Aires/Argentinien). Eines der zwei Highlights in/um Antigua folgt am Abend des selben Tages: Der Buena Vista Social Club mit zwei Originalmitgliedern tritt 15 Meter von unserem Hotel entfernt in einer Bar auf - kubanische Musik vom Feinsten.
Nichtsdestotrotz scheint mich das Unglueck in Guatemala regelrecht zu verfolgen: In der Nacht regnet es in unser Zimmer - alle von mir am Boden verteilten Sachen (wer mich kennt, weisz, wie ich das immer mache) werden nass, mein Footprint-Reisefuehrer traegt den meisten Schaden davon. Als ich die aeltere Besitzerin frage, was das soll, fragt sie mich, wer uns dieses Zimmer gegeben habe, da es nun angeblich "unbenuetzbar" sei. Auch ihr Sohn wird frech. Die Sachen, die ich im Hof zum Trocknen aufgelegt habe, werden einfach weggeraeumt. Wir wechseln fuer eine weitere Nacht in Antigua die Unterkunft.
Um 16 Uhr gehts auf zum zweiten Highlight: Wir erklimmen den Volcan de Pacaya (2.500m) (fast). Faszinierend: Der Vulkan ist aktiv, glutrote Lavastroeme flieszen ein paar Meter neben uns runter, es ist hoellisch heisz, wir bewegen uns auf erstarrtem Lavagestein.
Gestern nehmen wir Busse nach Panajachel und fahren von dort mit dem Motorboot nach San Pedro La Laguna: sehr entspannte Atmosphaere, besser als Panajachel, auf jeden Fall huegeliger, alternativ. Auf den Hausmauern wird man hier andauernd auf religioese Wertigkeiten und Rettungen hingewiesen ("Erinnere dich: Gott liebt dich", "Jesus ist deine einzige Hoffnung", "Nur Jesus kann dein Leben aendern", "Suche Gott", ...). Und schon erscheint die alte, betagte Maria, die fragt, ob ich nicht etwas gewaschen haben will. Ich habe sie sofort lieb gewonnen und am Tag darauf (heute) gebe ich ihr auch meine Kleider, wofuer sie sich bedankt.
Nun warte ich geduldig auf meine neue Visakarte. Wenn ich sie habe, gehts direkt nach Tikal und dann raus aus Guatemala, ins schoene Mexiko.
Cristóbal

7 Comments:

Anonymous Anonym said...

Lieber Christopher!

Danke für die tollen Reiseschilderungen! Leider kann ich keine e-mails mehr abrufen(Hab das Passwort aber immer korrekt angegeben!).
Wenn es etwas Wichtiges gibt schreib ich ein SMS - Du auch bitte!!
Wünsch Dir noch viele Sonnenstunden!
E-Mutti

22/8/06 15:07  
Anonymous Anonym said...

Hallo Wasti!

Bist du kein vegetarian mehr? (wiener Schnitzel)

svete

22/8/06 17:17  
Blogger C G said...

@E-Mutti: Habe dir ein E-Mail geschrieben... Wo liegt das Problem, was funktioniert nicht? Das Handy geht in Guatemala leider nicht.

@Svete: In Oesterreich bin ich Vegetarier, hier nicht, da es nahezu unmoeglich ist und ich mich in meiner Ernaehrung nicht eingeschraenkt fuehlen moechte.

22/8/06 18:39  
Blogger C G said...

okay, das mit den E-Mails hat sich glaub ich erledigt ;) danke

22/8/06 19:11  
Anonymous Anonym said...

hey chris!

habe soeben deine karte in meinem postkästchen gefunden (meine eltern haben sie mir nach wien weitergeleitet) und bedanke mich recht herzlich dafür!!

liebe grüße.
achte auf dich!

michi.

24/8/06 17:50  
Anonymous Anonym said...

achja,

habe letzten freitag übrigens calexico gesehen, welche ja in deinem bericht auch kurz erwähnt wurden. in salzburg; und ich war hin und weg von der wunderschönen musik, die sie machen.


also nochmals,

liebe grüße und pass auf auf dich!

michi.

24/8/06 17:57  
Anonymous Anonym said...

He Sub-Subcomandante, was ist los, bist du untergetaucht?

Was ist mit der neuen Kreditkarte?


Mit subversivem Gruße

Sub-Sub-Subcomandante Friedl

25/8/06 14:10  

Kommentar veröffentlichen

<< Home