Donnerstag, August 17, 2006

"Scheiss Solala"

Ort... CHICHICASTENANGO, El Quiché
Wetter... 14-26 ºC, meist sonnig

inzwischen besuchte Orte: PANAJACHEL, SOLOLÁ, SANTIAGO ATITLÁN (alle Sololá)

Am Montag fruehstueckten wir am Markt in Xela und marschierten danach zum staedtischen Friedhof, welcher mich an jenen in Buenos Aires erinnerte. Schoen und friedlich! Danach nahmen M, L und V wie geplant einen Chicken Bus nach Panajachel, am Lago Atitlán gelegen.
Dieser See ist umgeben von Vulkanen und eine der Hauptattraktionen fuer Toursiten in Guatemala. Auch gibt es hier einen Doppelgaenger von Carlos Santana.
Einen Tag spaeter, am 15.08. (bei uns "Mariae Himmelfahrt", hier "Virgen de la Asunción"), fuhren wir auf der Ladeflaeche eines Pick-Ups gemeinsam mit weiteren ca. 25 Personen in die nahe gelegene Stadt Sololá, da hier an jenem Tag ein groszes Fest stattfinden sollte. So war es auch - ein groszes Fest, vor allem fuer "meinen" Taschendieb: Ich spaziere zwischen den Standln am Markt entlang, wo ich zuerst gar nicht hin wollte (ich suchte lediglich Postkarten); "Haut an Haut, Kleider an Kleider" heiszt das Motto, kein Platz rechts, kein Platz links, kein Platz vorne, kein Platz hinten. Um noch irgendwie irgendwo durchzukommen, musste ich meine Haende Richtung Himmel strecken. Als ich eine Bananenmilch kaufen will, merke ich, dass meine Brieftasche, die ich in der linken Hosentasche hatte, weg ist. Ich kann es nicht glauben, denn ich bemerkte den Raub nicht - "alles" weg: 150-200 Euro (in Quetzales, der guatemaltekischen Waehrung), VISA-Kreditkarte, Personalausweis, Studentenausweis, Telefonkarten, EZLN-Taschenkalender, ... Ich habe jedoch Glueck im Unglueck: Kamera mit allen Fotos (in der rechten Hosentasche) und Reisepass habe ich noch. - Dasselbe passiert Muriel: Auch ihre Brieftasche wird zeitgleich, aber unabhaengig von meiner gestohlen, ebenfalls aus dem Hosensack. Ich gehe sofort zur Polizei und lasse den Raub dokumentieren.
Ich begebe mich zurueck nach Panajachel, wo ich mich mit Jean-Pierre treffe, den ich in San Cristóbal kennen lernte. Er laedt mich zum Essen ein und spaeter in sein Heim, wo wir uns (M und ich) etwas vom Schock erholen koennen.
Gestern standen wir frueh auf, um am See Fotos zu machen. Danach ging es mit dem Boot nach Santiago Atitlán. Das Highlight des Besuches hier war sicherlich das Ritual um Maximón, einem Volksheiligen (auch San Simón genannt). Die Echtheit dieser Zeremonie (in diesem Kontext) ist jedoch meiner Meinung nach anzuzweifeln, weil Touristen andauernd dorthin gefuehrt werden; fuer einen Euro darf man Fotos machen.
Der unruhige Chicken Bus brachte uns heil nach Chichicastenango, wo wir uns heute auf dem groeszten Markt Lateinamerikas aufhielten.
Hier ist es vor allem am Abend, in der Nacht und am Morgen extrem kalt - nun bin ich schon laenger staerker verkuehlt... ich dachte, ich fahre in den Sommer, dabei kommt es mir hier eher wie im Winter vor (liegt wohl an der Hoehenlage).
Hasta luego,
Euer Chris

7 Comments:

Anonymous Anonym said...

Wahnsinn, Brieftasche gestohlen! Diese Arschlöcher! Hoffe dir geht es soweit gut und liebe Grüße aus Österreich! :) LG, Emanuel

17/8/06 21:32  
Anonymous Anonym said...

habe von diesem missgeschick gehört hauptsache die visakarte hat kein lo9ch ins budget gerissen alles andere ist zu verschmerzen ,denn das negative denken ist das uebel für den verschleiß deiner seelischen energien. lg annemarie

18/8/06 09:52  
Anonymous Anonym said...

I'm so sorry to hear that that happened to you...If there's anything I can do to help, just say so.
I hope you can get your stuff back!!!
Well, but still...you're having a good time, things just are. This is an experience for you to learn from.
Cuídate mucho!!!
Te veo luego y te mando un abrazote

18/8/06 19:39  
Anonymous Anonym said...

hallo,ich hoffe,dass du dich schon ganz von diesem Schreck erholt hast lasse dir dadurch deine Reise aber nicht vermiesen.lg.manu

18/8/06 21:34  
Anonymous Anonym said...

Lieber Chris!
"Scheiss Solala"-tut uns leid, aber dieser Diebstahl ist in solchen Gegenden wahrscheinlich nur schwer zu vermeiden. Hauptsache du bist ok und genießt deine Reise nach wie vor mit viel Humor und scheust weiterhin keine Abenteuer!
Mit großer Neugierde werden wir deine Bericht weiterverfolgen. Viele liebe Grüße und weiterhin ein großes "Tramperheil". Deine Pi´s

19/8/06 15:47  
Anonymous Anonym said...

hey chris!

omannomann - du armer.. so eine gemeinheit, das mit deiner brieftasche!!

hauptsache ist, dass du wohl auf bist!
und deine kamera :) - freu mich nämlich schon sehr auf einen fotoabend!

hab jetzt eineinhalb wochen urlaub gehabt und ein paar schöne (und anstrengende) festival - tage hinter mir.. (nähere erläuterungen in meiner mail - demnächst)

morgen gehts dann wieder ab nach wien - wieder arbeiten und wohnung suchen (hoffentlich mit glück..).

pass auf auf dich,
die brieftasche kann dir ja jetzt keiner mehr stehlen..

liebe grüße vom faakersee (bei uns ist`s abends auch kalt und ich sitz` mit meinem winterpulli vorm glühenden ofen)!

michi.

20/8/06 21:30  
Blogger C G said...

Danke fuer die vielen Kommentare!

21/8/06 19:25  

Kommentar veröffentlichen

<< Home