Dienstag, August 29, 2006

Karibik oder: einfach anders

Ort... ORANGE WALK, Belize
Wetter... 25-32 Grad Celsius, sonnig-unterschiedl. bewoelkt

inzwischen besuchte Orte: PALENQUE, Chis. und CHETUMAL, Quintana Roo (jeweils MEX)

Ein herzliches >>hallo<< aus Orange Walk!
Zuerst aber noch zu den vergangenen Tagen: Vorgestern nahmen wir einen Kleinbus von Markt in Flores nach Bethel, wo wir den guatemaltekischen Ausreisestempel erhielten. Anfangs bewegten wir uns noch auf Asphaltstrasze in gutem Zustand fort, danach folgten jedoch immer schlechtere (Schotter, Erde, ...) und schmaelere Wege. Auch ein Reifenplatzer durfte wieder einmal nicht fehlen. Man wundert sich dann schon, dass sich in solch abgelegenen Gegenden ueberhaupt Migrationsbueros befinden. Schlieszlich erreichten wir dann das Oertchen (besser gesagt einen Platz, an dem es zwei Huetten, eine tienda und einen Bootanlegeplatz gibt) La Tecnica am Rio Usumacinta. Es folgte die Bootsueberfahrt nach Frontera Corozal, das schon wieder in Chiapas liegt.
Sehr abenteuerlich, und danach folgte noch meine bisher schoenste und beeindruckendste Fahrt, und zwar im Mikrobus durch die wunderbar fruchtbare Landschaft von Chiapas nach Palenque. Auf der Strecke liegen Orte/Siedlungen mit klingenden Namen wie etwa El Paraiso, El Sacrificio, Emiliano Zapata, Ojo de Agua, San Jose Eden, La Cascada u.v.m.
Yaxchilan besuchten wir also doch nicht, dafuer aber Palenque (gestern), wofuer es ein einziges Wort gibt: enttaeuschend. Tikal mejor, mucho mejor, am besten, wenn man fit ist.
Dafuer ist jedoch der chiapanekische Kaffee sehr gut. Am Abend nahmen wir einen Nachtbus nach Chetumal, das im Bundesstaat Quintana Roo (benannt nach einem mexikanischen Freiheitsdichter) auf der Halbinsel Yucatan und an der Grenze zu Belize liegt. Der eigentliche Grund, diese Stadt zu besuchen, waren ca. 10 T-Shirts und einiges mehr. Die Rucksaecke leichter machen, so lautete das Motto. Gesagt getan, sendete ich heute frueh ein Paket mit 6,5 Kilo Richtung Oesterreich. Ich hoffe, es kommt auch an; deswegen benachrichtigt mich bitte hier, wenn es so weit ist.
Dann gings mit einem tuerkisen alten amerikanischen Schulbus zur Grenze nach Belize, wo jedoch zunaechst fuer ein paar Stunden Schluss war: Die Schweizer benoetigen fuer Belize naemlich ein Visum, was wir nie angenommen hatten. So musste sich Muriel, mit einigen Problemen verbunden, ein Visum um 50 Belize-Dollar (1 US-$ = 2 Belize-$) kaufen. Und das nur, weil sie einen schweizer Pass besitzt. Ich als Oesterreicher konnte problemlos und relaxed einreisen.
Belize: ein Land, das man eher zur Karibik als zu Amerika zaehlen sollte - Lebensstil, Architektur, einfach alles besitzt karibischen Flair. Spanisch/Castellano und Englisch (eigentliche Amtssprache) werden von fast jedem beherrscht, daneben auch diverse Kreoldialekte, Garifuna u.v.m. gesprochen. Eine sehr entspannte Atmosphaere kann man hier folglich finden, die liegt in der Luft. Wir sind nun in Orange Walk, auch Sugar City genannt. Das sind coole Namen, ich moechte auch einen Reisepass haben, der hier ausgestellt ist. Kein Problem, meint Ruben Campos, der bei der Sugar City Radio Station (S.C.R.S.) derzeit hauptbeschaeftigt und sonst in vielen Bereichen taetig ist, schon einmal Minister in Belize war und einen Diplomatenpass besitzt.
Peace out & enjoy! Chris

8 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hi Chris!

Großartig, wie immer, deine Berichte! Einen Hauch Karibik könntest du uns aber schon nach Hause schicken! Das Wetter in Ö ist grau in grau.
Mutti hat vorige Woche Frau Prof´. Hobel in Eisenkappel getroffen. Auch sie ist fasziniert von deiner Reise und hofft, dass ihr euch darüber mal näher unterhalten könnt. Mittlerweile ist auch Jürgen in Mexiko eingetroffen. Wie es Conny und ihm geht, wissen wir nicht, haben schon seit einigen Tagen nix mehr von den beiden gehört.
Weiterhin alles alles Gute von uns und viele spannende, abenteuerliche Augenblicke!
Deine Ö-Pis

29/8/06 18:51  
Anonymous Anonym said...

hey chris!!

falls ich das nicht falsch verstanden hab wär das ja einmal ein schöner karrieresprung - vom ethno - studenten im 2. semester zum diplomaten oder ministerpräsidenten belizes... (laut reisepass:)

was will man mehr?

hoffe du überlegst es dir nicht anders und kommst trotz dieses verlockenden angebotes zurück nach ö..


wünsch dir alles liebe und gute,

michi.

29/8/06 22:25  
Anonymous Anonym said...

hey,
du laessts dir ja anscheinend echt gut gehen am anderen ende der welt !
bei mir gehts morgen frueh ab nach barcelona, hoffentlich ist es dort schoener als in kaernten ... brrrrr !
weiterhin eine schoene reise
claire

30/8/06 20:48  
Blogger C G said...

Es stimmt, in Oesterreich beginnt ja nun mehr und mehr der Herbst! Dieser hat sowohl negative als auch positive Seiten, so wie alles im Leben.

Ja, Fr. Prof. Hobel: schoene Gruesze auch von hier aus, wenn Sie das lesen! Einfach bei uns daheim anrufen, die Tel.Nr. lautet 04238/25026, ab ca. 5.9. wieder verfuegbar.

Klar, ich werde meine Karrieremoeglichkeiten hier in Belize sorgfaeltig auswerten, es laeuft mir nichts davon, ich habe Zeit, und ich starte bei den Olympischen Spielen in naher Zukunft fuer Belize - Ski alpin.

Danke auch an Claire - ich war noch nie in Barcelona, und das als Europaer... das ist fast eine Suende ;) Habe bis jetzt nur Gutes von der Stadt gehoert. Lass es dir gutgehen und schreib mir bitte eine Karte!

Chris aus Belize City

30/8/06 20:58  
Anonymous Anonym said...

Hi Wasti!

Olympische Spiele: not without me, remember 23.2.2005 Triländereck

Heuze muss ich mir leider ein neues Opfer suchen, um vom Kamikaze aus "Zirgoi" zu rufen.

svete

1/9/06 16:48  
Anonymous Anonym said...

hi e-chris! falls du mit deinem neuen pass einreiseschwierigkeiten nach oe haben solltest, melde dich halt bei uns wollen dir gerne helfen , dass du bald wieder da sein kannst- naja spass beiseite - genieße deine tolle reise!!! liebe oe grüße annemarie

2/9/06 13:11  
Anonymous Anonym said...

sers wastl,

respekt der bericht über dei reise ist erste klasse. vlt sieht man sich amol wieder. schöne grüße aus carinthia.

mfg nave

2/9/06 20:30  
Blogger C G said...

Zirrrrgoooiiiiiiiiii....
Bist dabei, Svete? Das freut mich! Im Feber kann ich dir helfen, dann fliegen wir nach Belize City, wenn dir das Recht ist.

Vielen Dank auch an Nave fuer dein Debut als Chris-Zentralamerika-Blog-Eintrag-Verfasser!

Und keine Sorge, Einreiseschwierigkeiten werde ich nicht haben ;), der Oesterreichische Geheimdienst liest hier zwar hoechstwahrscheinlich mit, hat aber trotzdem keinen Plan. Gruesze auch an euch, buddies!

2/9/06 22:05  

Kommentar veröffentlichen

<< Home