Mittwoch, September 06, 2006

5 blaue Sterne

Ort... SAN PEDRO SULA, Honduras
Wetter... 17-29 ºC, unterschiedl. bewoelkt-vereinzelt Schauer & Gewitter

inzwischen besuchte Orte: PUNTA GORDA, Belize; PUERTO BARRIOS, Guatemala; PUERTO CORTÉS und OMOA, Honduras

Genau so haben wir das auch gemacht... naja, es gab nicht wirklich eine andere Moeglichkeit: Am 3.9. in der Frueh nahmen wir ein Boot nach Mango Creek, einem kleinen Ort am Festland, der lokal auch Independence genannt wird. Orange Walk & Mango Creek, welch fruchtige Ortsnamen in Belize zu finden sind, Wahnsinn! Hier stand dann auch schon der Bus nach Punta Gorda, von den einheimischen einfach PG genannt. Dies ist die suedlichste Stadt Belizes und Heimat vieler Garifuna. Man sagte uns hier, dass die einzige Moeglichkeit, an diesem Tag noch in Honduras anzukommen, ein Schnellboot via Puerto Barrios / Guatemala darstellt. Von dort aus koennte man wieder ein Boot nehmen, und zwar nach Puerto Cortés / Honduras (unser Wunsch war es, den Landweg zu vermeiden).
In Guatemala angekommen mussten wir aber leider feststellen, dass es keine leistbare Bootsverbindung gab in Richtung suedliches Nachbarland, auszer ein paar eigens vermietbare Luxusyachten um 200 US-$ aufwaerts.
Unsere letzte Chance war dann wieder ein Kleinbus, mit welchem wir zur Grenze fuhren und bei Corinto in Honduras einreisten. Gleich ging es in einem Blue Bird weiter zu unserem vorlaeufigen Ziel: Puerto Cortés.
Am Abend zuvor noch lud uns (Muriel und mich) der abgefahrene Japs, der die "ancient drums" beherrscht (so Kontakt zu seinen Vorfahren herstellt), auf ein paar Belikin Stouts (Belikin ist das lokale Bier in Belize) und Cranberry Vodkas ein. Das erlebt man selten, meistens ists umgekehrt: Einheimische betteln um Geld, doch Japs: "What is money?! Money is nothing, it's just paper..." Koennte ja glatt ich gewesen sein!
In Honduras wird gerne Billard gespielt - man findet hier ueberall zahllose dementsprechende Laeden. Eines der Biere heiszt hier SalvaVida - mit Bier kann man also Leben retten.
Auch mussten wir (leider) feststellen, dass in diesem Land in der Kategorie "Essen & Trinken" das FastFood bzw. JunkFood regiert. Mexiko hat mit der eindeutig besten Kueche Zentralamerikas wohl eine Ausnahmestellung inne.
Nach einem Tag in Puerto Cortés haben wir (Muriel und ich) uns nun reisetechnisch getrennt. Auch von Luca konnte ich mich noch persoenlich verabschieden, der innerhalb von 24 Stunden von Chiapas nach Honduras eilte.
Ich machte mich heute also auf nach Omoa, das auch an der Kueste liegt. Hier kann man eine wunderbare Festung/Burg bewundern. Eine der eindrucksvollsten, die ich kenne. Gleich folgte dann San Pedro Sula (2.groeszte Stadt von Honduras), wo ich mich zur Zeit aufhalte und auf das staedtische Lokalderby im Fuszball zwischen Marathón und Real España warte, das morgen Abend steigt. Zur gleichen Zeit findet in Tegucigalpa der ewige Schlager Honduras-El Salvador statt. Ich habe mich aber fuer das Meisterschaftsspiel und gegen das freundschaftliche Laenderspiel entschieden, da es in Letzterem eigentlich um nichts geht.
Am Donnerstagmorgen nehme ich einen Direktbus nach San Salvador, El Salvador.

Nachtrag Belize:
Einen doch klar bemerkbaren Bevoelkerungsanteil stellen die Mennoniten, die stets versuchen, unter sich zu bleiben. Spanish Lookout etwa ist ein Dorf, wo nur Mennoniten leben; generell gilt Orange Walk als Region mit hohem Mennoniten-Anteil.
Freitags und samstags kommen sie nach Belize City, wo sie Anwesen anmieten, um ihre selbst angefertigten Moebel zu verkaufen.

Chris

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

hallo von oea
wie lange hast denn noch vor alleine zu reisen? hast noch ein date mit jemandem?
lg a

6/9/06 10:54  
Anonymous Anonym said...

Lieber Stern!

Du hast in 2,5 Monaten von der Welt viel mehr gesehen als ich in 42 Jahren!!
Bist Du des Reisens noch nicht müde? Sehnst Du Dich nicht nach einer
Nacht in Deinem eigenen Bett?
Freust Du Dich schon auf Wien? Auf Dein Studium? Auf österr.Essen?
Auf Deine Freunde - Deine Familie, ...?
Wir jedenfalls werden sehr froh sein, wenn wir endlich Dein Gesicht wieder sehen!! Wann genau kommst Du?
Bis bald!!!
EMu

6/9/06 11:37  
Blogger C G said...

Was ich noch vergessen habe:
Ich wurde von einem Moderator im Radio Cortés ca. 3-5 Minuten lang interviewt.

Beantwortung der Fragen:
Ich habe nie vor, alleine oder nicht alleine zu reisen - das kommt alles von selbst... und das ist auch das Schoene am Reisen.
Dates haette ich schon, diese gehen sich aber zeitlich-geographisch leider nicht aus.

Ich bin des Reisens nie muede, ich koennte und wuerde gerne noch viel laenger so weitermachen.
Aber trotzdem freue ich mich natuerlich, wieder zurueckzukehren, und auf sehr vieles, das mich in der Heimat erwartet.
Ich komme am 26.9. in Wien an, leider hat es mit dem Flug-Verschieben nicht geklappt.

6/9/06 20:43  

Kommentar veröffentlichen

<< Home