Donnerstag, August 10, 2006

¡Revolución!

Ort... TUXTLA GUTIÉRREZ, Chiapas
Wetter... 21-33 ºC, sonnig-vereinzelt Gewitter

Was ich eigentlich von Chiapas erwartet hatte, durfte ich in OAXACA erleben:
Aus dem zuerst geplanten Fortgehen wird nichts. Alles (bis auf eine loncheria in der ganzen Stadt) ist geschlossen, Geisterstimmung macht sich ueber Oaxaca breit, Vollmond, menschenlose Straszen. Die Buerger sind bereits mit Eisenstangen bewaffnet, Feuer werden gelegt, Steinwalle werden aufgebaut, mit Autobussen Straszen gesperrt. Rauchschutzmasken und Sturmhauben liegen bereit. Alles wartet auf die Polizei - Anlass:
Die LehrerInnen protestieren gegen zu niedriges Gehalt und gegen die katastrophalen Bedingungen der SchuelerInnen, welchen nicht genuegend Material zur Verfuegung gestellt wird, kein Essen angeboten wird, etc. Es ist ein friedlicher Protest gegen die Oaxaca-Regierung, der seit Wochen andauert (Campingzelte und Schlafplaetze sind in der ganzen Stadt, vor allem rund um den Zócalo [zentraler Platz] verteilt). Touristen wird nichts angetan, im Gegenteil, freundlich begegnet. Ich geselle mich zu einer Gruppe von Mixe-Indigenen, darunter Verónica, die mich in ihr Dorf einlaedt: Fixpunkt fuer meine naechste Mexiko-Reise, die sicher bald folgen wird. Auch bringt sie mir ihre Sprache naeher.
Einen Tag spaeter (gestern) sah ich mir Monte Albán an, eine wichtige, ueberraschend gruene (viel Vegetation; die mexikanische Veg. ist im Vergleich zu unserer nicht viel anders) archaeologische Anlage auf einem Huegel ueber Oaxaca, nicht weit von der Stadt entfernt.
Am Abend nahm ich dann schlieszlich einen Bus nach Tuxtla Gutiérrez; gut, in Wirklichkeit waren es zwei: Es gab keine Tickets fuer den Direktbus Oaxaca-Tuxtla mehr, also musste ich in Tehuantepec am Isthmus gleich 3 Stunden (von Mitternacht bis 3 Uhr Frueh) warten und umsteigen.
Seit heute bin ich also in der Hauptstadt des revolutionaeren Bundesstaates Chiapas, der durch die Zapatistenaufstaende weltweite Aufmerksamkeit erlangte. Tuxtla Gutiérrez ist eine moderne Stadt. Man moechte es kaum glauben, aber ich wuerde fast sagen, hier werden teurere und bessere Schlitten gefahren als in den noerdlicheren Landesteilen. Ich besichtigte heute den atemberaubenden Cañón del Sumidero - in unmittelbarer Naehe von Chiapa de Corzo gelegen. Man faehrt den Fluss Grijalva mit Motorbooten entlang - mitten im 1.200 Meter tiefen und 60 Kilometer langen Canyon. Auch der hier ansaessige Zoo mit vielen, v.a. heimischen Tierarten ist mehr als nur sehenswert. Meine Sympathie gilt vor allem den (mexikanischen) Agoutis.
¡Hasta siempre!
Euer Cristóbal (heute Abend Treffen mit Subcomandante Marcos)

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hi ec,

wie ist das Treffen mit dem Subcomandante verlaufen? Hat er seine Gesichtsverschleierung gelueftet (Ich wette er hat schwarze Haare)? Habt ihr eure taktische Vorgehensweise ueber die Losloesung von Chiapas aus dem mexikan. Staatenverbund konkretisiert? Hat er dich zum Sub-Subcomandante "Cristobal" ernannt?

Was ist von "Viva Zapata!" (sieht man diese Aufschrift auf diversen Haeusern?) in Chiapas heute noch zu bemerken?
Weht der Hauch der Revolution noch?
Ist die Praesenz der staatl. mexikan. Polizei in Chiapas sichtbar dichter als in den anderen m. Bundesstaaten?
Hast du etwas von den Demonstrationen der linken Opposition bezueglich der Praesidentenwahlen mitbekommen (v. a. in Mexiko-Stadt)?

Ich vermute du wirst deine persoenliche Welthauptstadt, das hoch gelegene San Cristobal, besuchen? (Sobald Chiapas ein unabhaengiger Staat ist, wird, wie ich vorschlage, die Hauptstadt von Tuxtla Gutierrez nach San Cristobal verlegt! Du kannst das "Marcos" gleich näher bringen.)
Wirst du nach Yucatan "abbiegen" (großer Umweg, allerdings waeren Uxmal und Chichen Itza sowie die Stelle des Meteoriteneinschlages sehenswert)?

So, damit du mit dem Beantworten der vielen Fragen auch nachkommst, hoere ich jetzt auf und verbleibe
mit unserem Gruß

VIVA ZAPATA!

Sub-Sub-Subcomandante in spe "Friedl"

11/8/06 14:18  

Kommentar veröffentlichen

<< Home